Fragen, Wünsche, Anregungen? Hinterlasse mir einen Kommentar, einen GB-Eintrag oder schreib mir unter "Kontakt" :)

Dienstag, 4. Dezember 2012

gehäkelt und gefilzt

Ich hab ja gestern schon berichtet, dass ich Filzwolle gekauft habe. Ich hatte geplant, daraus eine Mütze für mich und Stiefelchen für Kinder zu machen.

Kalte Füße im Tragetuch sind echt ein Unding ;)

Ich hab also drauf los gehäkelt...Mützen sind ja schnell gemacht :) Die Stiefelchen waren da eine ganze Ecke komplizierter, aaaaaaber ich hab's hingekriegt :)

Die Verkäuferin hat mir folgendes erklärt:

8er Häkelnadel + Filzwolle + Tennisbälle + Waschmaschine bei 40 Grad = gefilztes Lieblingsstück
Dabei beachten, dass die Sachen durch das Filzen 20-30% kleiner werden.

Guuuuut...probier ich dann mal ;) Mal sehen, wie das klappt :)

Für die Mütze hab ich 3 Knäuel, also 150 gr von der Filzwolle benötigt. Für die Stiefelchen ein bisschen mehr als 2 Knäuel.

So sahen die Sachen vor dem Filzen aus:

 Die Mütze hatte am unteren Rand einen Umfang von 78 cm.




Die Stiefelchen waren 20 cm lang.


Damit die Waschmaschine nicht komplett verfusselt, hab ich mir 2 Kissenbezüge geschnappt und einen mit der Mütze + 3 Tennisbällen und den anderen mit den Stiefelchen + 3 Tennisbällen befüllt.

Normal-Programm 40 Grad und normales Waschmittel, das dauerte ca. 75 min.

Danach hatte ich das hier in den Händen :) Noch in Form ziehen und flach trocknen lassen!




 Die Stiefelchen hatten nun eine Länge von 13,5 cm, was einer Schuhgröße 21 entspricht.
Vorher 20 cm, jetzt 13,5 cm, das heißt, dass sie um 32,5% kleiner geworden sind :)


Die Mütze hatte nun einen Umfang von ca. 61 cm, was einer Verkleinerung von ca. 22 % entspricht.

Da werde ich wohl noch ein paar Anschauungsobjekte klöppeln und einen ungefähren Durchschnitt errechnen :)

Warm gibt die Mütze auf jeden Fall und die Farben sind auch echt super rausgekommen :)

Wie findet ihr die Sachen?

Keine Kommentare: