Seiten

Samstag, 8. September 2012

Anleitung: Norweger-Geschirr für Hunde



Das hier ist ein ganz einfach zu nähendes Norweger-Geschirr, das auch super von Anfängern genäht werden kann.

Das Tutorial zur passenden Leine findest du HIER


So, dann schauen, wir mal, was wir alles brauchen:


Einen Hund


 Außerdem:   
- Gurtband
- Webband, Bordüre oder mit was du sonst verzieren möchtest
- 1 D-Ring oder einen O-Ring
- 1 Steckschliesse (so breit wie das Gurtband)
- Schneiderkreide oder etwas anderes zum markieren
- evtl. Fleece zum füttern (hab ich hier nicht gemacht, da ich gemerkt, habe, dass wir das nicht brauchen)


Dann muss der Hund ausgemessen werden:

 Einmal um die breiteste Stelle der Brust, dabei sollten zwischen Hund und Maßband ca. 2 Finger breit Platz sein, damit das Geschirr später nicht zu eng wird.
Messe bitte gleich noch oben über den Rücken von Schulter zu Schulter, also bis zu der Höhe, an der später der Brustgurt sitzen soll (ich hab davon leider kein Bild, da Lilly keine Lust auf stillstehen hatte)

 Jetzt noch vorne über die Brust messen, beginne dabei an der Stelle, an der du den Brustumfang gemessen hast und ende auf der anderen Seite an eben dieser.

Zur Verdeutlichung Lillys Maße:
Brustumfang: 74cm
Rücken: 40 cm
Brust vorne : 48 cm

Dann benötigst du noch die Länge der Schließe (ohne die Gurtbandbefestigung). Messe einfach, wie auf dem Bild zu sehen. Bei meiner sind das 6 cm.


 Jetzt müssen wir berechnen, wie viel Gurtband du brauchst:

Ich nehme Lillys Maße für das Beispiel. Die Nahtzugaben sind immer gleich.

Bauchgurt:
Brustumfang - Schließe + Nahtzugabe = Länge
74 cm - 6 cm + (2x 7cm) = 82 cm

Brustgurt:
Brust vorne + Nahtzugabe
48 cm + 6 cm = 52 cm

Schräggurt:
Maß wie Brust vorne (ohne Nahtzugabe)
48 cm

Die Borte kannst du entweder genau so lang zuschneiden oder um Borte zu sparen einfach 
Brustumfang - Schließe + 4 cm
74 cm - 6 cm + 3 cm = 72 cm


Wenn du magst, 10 cm langes Stück, mit dem du später den Ring fixieren kannst.



Nach dem Abschneiden alle Enden mit dem Feuerzeug versäubern, sonst frizzeln die Enden irgendwann auf und die Nähte halte nicht mehr.
 d.h. leicht mit der Flamme an der Kante entlang fahren, dann schmelzen die Enden zusammen. Flamme nicht frontal drauf halten!!




Jetzt nehmen wir und das längste Gurtband-Stück vor:

Die Borte oben ein Stückchen umknicken...



 ...dann auf das Gurtband legen 
a. wenn die Borte so lang wie das Gurtband ist, einfach 1 cm von der Kante
b. wenn du kürzer geschnitten hast, ca. 5,5 cm von der oberen Kante 


...aufnähen...dabei am Ende....

...wieder umknicken.


Das beim Brustgurt wiederholen, die Abstände der Borte zur Kante entsprechend anpassen.


Jetzt haben wir folgende Teile:
Bauchgurt (mit Borte)
Brustgurt (mit Borte)
Schräggurt (ohne Borte)


Jetzt kommt die Steckschließe zum Einsatz.
Auf machen und den einen Teil an einem Ende des Gurtbandes befestigen. Ich habe extra eine etwas längere Nahtzugabe eingerechnet, damit der Gurt nicht so schnell ausreißt.

Jetzt die Nahtzugabe auf dem Gurtband festnähen. Mit einem einfachen Geradstich außen rum, dabei über die kurzen Seiten 2-3 Mal drübernähen. Dann noch jeweils diagonal nähen, damit es in der Mitte auch schön fest sitzt. Am Ende eim kurzes Stück 2-3 mal vor und zurücknähen, dann geht die Naht nicht auf.


 Jetzt den anderen Teil anbringen und vor dem festnähen nochmals nachmessen. Dafür die Steckschließe schließen. Der "Ring" muss das gleiche Maß haben wie der vorher gemessene Brustumfang an der breitesten Stelle.



 Wenn das passt....



 ...die andere Seite auch festnähen.


 So sieht das jetzt aus. 


Jetzt nähst du den Brustgurt an.
Dafür musst du entscheiden, an welcher Seite du den Verschluss gerne hättest. Ich nehme da immer die linke Seite, das kann man aber machen, wie man möchte. Die Schließe sollte nicht direkt in der Achsel (nennt man das bei Hunden so?) sitzen, da das sehr unangenehm für den Hund ist. Auch unten direkt in der Mitte kann für den Hund unangenehm sein, wenn er drauf liegt. 


Jetzt befestigst du den Brustgurt. 
Dafür den Gurt so hinlegen, wie oben auf dem Bild...


 Über den Rücken gemessen war in diesem Beispiel 40 cm. Da der Gurt an der Falte oben nicht komplett flach liegt an jeder Seite wie folgt abmessen:

1/2 Maß - 0,5 cm
20 cm -0,5 cm = 19,5 cm

und markieren.

Die das Gurtband mit der unteren Kante an die Markierung legen und umklappen.
Dabei darauf achten, dass es richtig herum liegt, nicht, dass die Borte auf dem Kopf steht :)



Die Nahtzugabe sollte nicht über den Bauchgurt herausstehen

 ...festnähen...



 alle Nähte 2-3 mal vor- und zurück-nähen, dann die diagonalen Nähte machen und am Ende wieder ein kurzes Stück vor- und zurücknähen. 
Mit der anderen Seite genau so verfahren...dabei wieder nachmessen, ob das Maß stimmt.

Achte darauf, dass der Gurt nicht verdreht ist.

Wenn nötig am Ende noch ein Stückchen abschneiden, dann aber nochmal mit dem Feuerzeug versäubern.


So sollte das dann aussehen:


Jetzt kommt der Schräggurt dran.

So an die beiden anderen Gurte anlegen, dabei muss unten die Ecke rausschauen.

WICHTIG: Erst mal nur eine Seite annähen!

 Bei Bedarf markieren...


 ...und an den beiden anderen Gurten festnähen.



 Die Ecke, die unten rausschaut abschneiden...



 ..und wieder mit dem Feuerzeug versäubern.



 Jetzt den Ring einfädeln....



 ...parallel legen...

wieder darauf achten, dass der Gurt nicht verdreht ist.


 ...und die andere Seite festnähen. Die Ecke abschneiden, versäubern...



...uuuuuund...fertig.

Ich finde es ganz praktisch, wenn der Ring über die ganze breite "wandern" kann, wenn du willst, kannst du aber das 10 cm lange Stück Gurtband, das ich oben erwähnt habe dazu nutzen, um den Ring in der Mitte zu fixieren.
Dazu einfach die Mitte markieren (auf der Seite, die später auf dem Fell liegt), Stück mittig auflegen, an einer Seite festnähen, Ring platzieren und auf der anderen Seite festnähen.
(wie die Ringe in der Leinen-Anleitung)


Wenn du willst, kannst du den Brustgurt vorne jetzt noch mit Fleece füttern. Ich habe das früher gemacht, bis ich gemerkt habe, dass wir das gar nicht brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen